Die Anliegen von explore-it
Zur Entstehung von explore-it
Obwohl Technik unseren Alltag entscheidend beeinflusst und dies in Zukunft wahrscheinlich noch in viel grösserem Ausmass tun wird, sind Technik und Naturwissenschaften vernachlässigte Themen in der Volksschule.
2004 entwickelten die Initianten von explore-it zusammen mit dem Verband "Ingenieure für die Schweiz von Morgen" ein Konzept für "Technikwochen an Pädagogischen Hochschulen". Die Studierenden waren von der Woche nach anfänglicher Skepsis begeistert. Bald tauchte aber von Seiten der angehenden Lehrerinnen und Lehrer die Frage auf: "Wie können wir das im Unterricht mit den Mädchen und Knaben umsetzen?".
Die Macher von explore-it, alles erfahrene Dozenten aus Naturwissenschaften und Technischem Gestalten, entschlossen sich Unterrichtshilfen mit einem möglichst grossen Impact zu entwickeln. In einem Forschungsprojekt untersuchten sie in einer ersten Phase mögliche Ansätze. Dazu wurden unter anderem Kisten für didaktische Zentren und ein Wohnwagen mit Experimenten, der in einer Art Wanderausstellung unterwegs war, entwickelt und getestet. Bald einmal wurde klar, dass unsere Ansätze in diese Richtungen wenig nachhaltig waren, weil sie zeitlich und inhaltlich verkürzt und ein schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufwiesen.
Fragestellung
- Wie können Lehrerinnen und Lehrer, in den bestehenden Zeitgefässen und bei der Arbeit an den ja im Lehrplan geforderten Inhalten optimal unterstützt werden?
- Wie kann das grosse Interesse von Mädchen und Knaben im zweiten Zyklus (9-12 Jahre) insbesondere für Technik gefördert werden?
- Wie ist das mit 20 Kindern auf 75m2 möglich, ohne Spezialausrüstung und ohne umfassende Kenntnisse seitens der Lehrperson?
- Wie kann das Thema über Fach-, Kantons- und Lehrplangrenzen hinweg angegangen werden?
Der explore-it-Ansatz
Explore-it stattet Lehrerinnen und Lehrer mit Materialkisten aus, die direkt für die Hand der Kinder bestimmt sind. Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften ist jeweils der Bau eines technischen Objekts. Alle Anleitungen, Aufgabenstellungen, Experimente, Erfindeaufgaben und mehr sind auf der explore-it-Webseite abgelegt.
hilft Lehrpersonen, den Kindern Primärerfahrungen zu ermöglichen.
verwendet kostengünstiges Alltagsmaterial.
nutzt zur Vermittlung der Lerninhalte konsequent neue Informationstechniken.
sichert Nachhaltigkeit und Anschlussfähigkeit durch vertiefte Auseinandersetzung.
erreicht viele Mädchen und Knaben, indem Generalisten als Multiplikatoren angesprochen werden.