Anmelden

Anmelden

Benutzername *
Passwort *
speichern

Wasserdruck, Pression de l'eau, Pressione idrostatica, Water Pressure

... erfinde: Galerie
... invente: Galerie
... inventa: Galleria
... invent: Gallery 

Kupplungen 2019 06 24 10 22 WaS

Schlauchkupplungen aus Holz
Wie kann man die Leitungen verzweigen oder abdichten? Mit einer Kupplung aus einem Dachlattenstück. Ausprobiert und es klappt: mit einem 9mm-Bohrer die gewünschte Verzweigung bohren und die Schlauchenden einstecken. Wenn die Holzteile nass sind, quellen sie auf und die Schläuche sitzen fest im Holz.
Daniel und René, explore-it

Reckstange Experiment Wasserfontäne
Wenn man die Flasche höher als den Schlauch hält, dann spritzt die Fontäne mit mehr Druck als wenn man die Flasche tiefer hält. Also klettere ich auf die höchste Reckstange hinauf. So wuchs die Fontäne bis auf eine Höhe von 20 cm. Jetzt wollen wir mal schauen was meine Freundin Ellen macht... (siehe: Ellens Durst)
Sureya, 11
Trinken Ellens Durst
Fortsetzung: Ich hatte inzwischen Durst gekriegt und gönnte mir ein paar Schlucke Wasser. Aber leider hatte unsere Fontäne schon den Höhepunkt erreicht und spritzte mich nass als ich mir einen Schluck genehmigte. Wenige Momente später wurde die Fontäne schwächer und kleiner, weil die Flasche leer war. Schnell rannten wir ins WC und füllten die Flasche wieder auf.
Ellen, 11
Roehrchenspringbrunnne Röhrchenspringbrunnen
Wir haben die Enden der Röhrchen auf verschiedene Arten verändert, z.B. verkleinert, zugedrückt... Wenn man die PET-Flasche mit Wasser füllt, spritzt es unterschiedlich aus den Röhrchen in die Becher.
Paola 11 und Yolanda 11
EggAnneLaure SpringbrunneninderFlasche Springbrunnen in der Flasche
Anne-Laure ist es gelungen "Leben" in die Flasche zu bringen.
Sprudel
Sprudelbad
Zimi und Noah bauten ein Sprudelbad. Der Schlauch, spiralförmig in die Flasche integriert, hatte überall kleine Löcher. Durch das Hineinblasen von Luft sprudelte das Wasser und setzte gleichzeitig eine Turbine in Bewegung, die die Luftblasen gleichmässig verteilte.
Noah und Zimi, 11
Regenbogenfontaine Regenbogenfontäne
Wir hatten die Idee mit den Flaschen und dem farbigen Wasser. Wir waren von Anfang an davon begeistert. Zuerst haben wir sechs Schläuche mit Hilfe von Löchern in den Flaschendeckeln gesteckt. Danach bauten wir ein Gerüst mit Flaschen-Halterungen. Das Prinzip mit dem Wasserdruck wollten wir mit 6 Flaschen gleichzeitig durchführen. In die Flaschen kamen sechs Regenbogenfarben. Es hat sehr schön ausgesehen!
Jasmin 12, Anita 11
Spiegelung Lichtspiegelung im Wasserlauf
Bei unserem Experiment spiegelt sich das Licht im Wasser. Das Wasser wird durch Flaschen und Schläuche immer weiter geleitet.
Melanie und Phillip, 12 und 13
Loefffel_Wasserrad Wasserrad aus Plastiklöffeln
Ich habe mit meinem Vater ein Wasserrad gebastelt. Die Schaufeln sind aus Plastik-Löffeln. Wir haben auf einer Drehbank ein Loch durch die Mitte des Holzstücks gebohrt. Eigentlich wollte ich eine LED beleuchten, aber ich konnte nicht genug Strom erzeugen.
Roman, 11
Blumen giessen Ferienlösung für Blumen
Die Jungs dieser Dreiergruppe suchten eine Lösung, wie ihre Pflanzen die Ferien überleben könnten. Das Produkt sieht etwas seltsam aus, funktionierte aber!
Lars, 11

Mein Konto

Noch kein Konto:
Im Prozess der Materialbestellung werden Sie selber ein Konto eröffnen mit Ihrem Benutzernamen und Passwort.
Anleitungen zu den Lernanlässen:
Sie haben Zugang zu den Aufgabenstellungen und Experimenten, sobald das Materialpaket bei Ihnen eingetroffen ist.

Newsletter

Mit dieser Anmeldung erhalten Sie viermal jährlich wichtige Informationen zu explore-it.